Kuba - Meine Tipps

 

1. Spanisch sprechen !!!
 
Wie bei allen meinen Besuchen in Mittel bzw. Südamerika hat sich die Sprache als wertvollstes Mitbringsel meinerseits erwiesen. Und da gerade beim Spanischen der Aufwand im vergleich zum Sprecherfolg gering ist, sollte sich jeder die Mühe machen Grundkenntnisse sich anzueignen. Es macht alles so viel leichter und interessanter ! Selbst mit nur minimalen Kenntnissen.
 
2. Niemals das Systhem kritisieren
 
Kuba ist ein Land voller Wiedersprüche.Ansehen, eigene Meinung bilden und um himmelswillen nicht alles verstehen wollen. Und im Gespräch am Besten die Politik meiden. Dann erspart man sich selbst und auch dem Gegenüber Peinlichkeiten. Die Kubaner wissen selbst, dass nicht alles gut ist, sie haben sich aber für sich arrangiert.
 
 
3. Behutsam ins Land eintauchen
 
Die Leute sind sehr freundlich und man neigt dazu alles zu glauben - gerade wenn man neu angekommen ist. Es ist schwierig einen richtigen Verhaltensplan darzustellen, da viel Fingerspitzengefühl erforderlich ist im Umgang mit den Einheimischen. Gerade am Anfang ist es schwer zwischen freundlicher Hilfe, Devisenjagd und purer Abzocke zu Unterscheiden. Deswegen anfangs ruhig öfter mal "NEIN" sagen, das ist nicht unhöflich, sonderen es ist zum Selbstschutz.Mit der Zeit lernt man dann schon gewisse Unterschiede zu erkennen.
 
4. Casas Particulares
 
Für uns hat es sich völlig problemlos dargestellt in Casas Particulares zu übernachten Wir sind dann gerne auf das Angebot eingegangen das Netzwerk anzunehmen, dass die jeweiligen Besitzer aufgebaut hatten. So haben wir uns immer direkt vor Ort, für den nächsten Ort telefonisch die nächste Casa vermitteln lassen. Das war dann provisionsfrei und wir mussten nur die allererste Casa suchen. Die erste sollte man aber unbedingt selbst aufsuchen mittels Stadtplan und Adresse.
 
5. Bargeld mitnehmen
Da Kuba sehr sehr sicher ist und man wenn man ein wenig aufpasst nicht beklaut wird geschweige denn ausgeraubt ist es am Besten die Urlaubskasse in Bargeld mitzunehmen. Beim direkten Umtausch von Euro in CUC erhält man die besten Kurse und zahlt die geringsten Gebühren. Als Notnagel empfiehlt sich separat irgendwo eine Kreditkarte(kein Amerikanisches Kreditinstitut) mitzunehmen, allerdings sind mit dieser die Gebühren sehr hoch. Da es in Kuba wahnsinnig viel zu tun und zu sehen gibt, kann man viele Sachen buchen bzw. mitmachen. Wer eher der Typ ist vieles zu tun für den würde ich ein Tagesbudget zum einplanen zwischen 60 und 80 € empfehlen.

 

 
6. Kuba ist nicht billig !
 
Wer versucht mit einem individuellen Kubaurlaub ein Schnäpchen zu machen irrt. Kuba ist deutlich teurer als jedes andere Mittel bzw. Südamerikanische Land. Sparfüchse werden eher entäuscht sein. Aber dafür ist es jeden Cent werd. Man sollte sich dessen nur im Vorfeld bewusst sein.